Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2009•072 - T E X T:

perfekter und werkgerechter Form bot er auch eine Komposition des spanischen Meisters Joaquin Rodrigo dar.

Dann übernahm ein Saxophonquartett mit Lothar Eirmbter, Petra Niehues, Jür­gen Löbbers, Nicole Ricklin - Lehrer, ehemalige Schüler, Noch-Schüler am Di­onysianum - die Programmgestaltung. Kompositionen zweier zeitgenössischer Komponisten, des Argentiniers Astor Pi­azzola und des von der Minimal Music beeinflussten Michael Nyman, wurden vorgetragen. Tangorhythmen erklangen; beschwingt fühlten sich die Hörer unter­halten während dieses Konzertteils im Fo­rum, der neben Musikdarbietungen auch dem Gespräch und der Erfrischung Raum gewährte. Außerdem war die Möglichkeit eröffnet, sich anhand einer Präsentation von Bildern, vom Deutsch/Geschichtskurs des Jahrgang 9 zusammengestellt, über die Geschichte des Dionysianum und Aus­drucksformen des Schullebens unserer Tage zu informieren.

Aufführungsort für den dritten Konzertteil war die Aula des Dionysianums. Eröffnet wurde er von der Klarinettengruppe des Dio-Orchesters mit Lara Beckmann, Isa­bell Gude, Katharina Mollen und Nadine Pöppe. Sie spielten ein geschickt und auch mutig arrangiertes Mozart-Divertimento. Man lauschte aufmerksam und gern dem Musizieren der Klarinettistinnen; ihr fri­sches, ideenreiches, engagiertes Musizie­ren erntete anhaltenden Applaus.

Vom Quartett zum Solisten führte uns der Programmaufbau; denn der Pianist Christian Muche beschenkte nun die Kon­zertbesucher mit der Interpretation drei­er Jazz-Stücke. Was im Programmheft durch erläuternde Texte angekündigt war, setzte Christian Muche mit seinem kraft­vollen, fesselnden Spiel um. Er verband in Dave Brubecks Cantiga Nova-Swing "komplexe Harmonie mit ausgesprochen fein geschliffenen Rhythmen", ließ Keith Jarretts "aus der improvisatorischen Frei­heit heraus erblühende vollendete Melo­dien" prägnant aber sehr wohl auch mit sensibler Anschlagkultur erklingen. Billy Joels ,Root Beer Rag', ein Dokument aus den "Wurzeln des Jazz" spielte Christian Muche zupackend, rhythmisch bestimmt und schwungvoll. Bewundernswert, diese hohe technische Souveränität seiner Inter­pretationskunst.

Pia Hibbe (Sopransaxophon) und David Lohmann (Violine), beide seit Jahren Mit­glieder des Dio-Orchesters, spielten mit dem Orchester einen von John Williams komponierten klagenden Dialog, entnom­men der Musik zum Film "Schindlers Lis­te". Sie trugen das anrührende Thema und dessen Durchführung mit seiner Fülle dy­namischer und klangfarblicher Nuancen eindringlich vor. Bewegend präsentierte sich ihre Gestaltungskraft und Spielkul­tur.

Zum Programmabschluss erklang ein voluminöses Werk, das alle Facetten der musikalischen Zeitreise zusammenfassen sollte. Ein Tanzsatz aus der Renaissance bildete den cantus firmus, aus dem sich der prächtige Melodienstrauß entwickelte. Das Orchester und seine Solisten - Ra­delint Blühdorn (Blockflöte), Oliver Led­wig (Cembalo), Fabian Gedicke (E-Piano und Funkbass), Lucas Pröhl (Schlagzeug) - entwickelten eine ansteckende Spiel­freude. Sie ließ am Ende der rund drei­stündigen Veranstaltung noch einmal helle Begeisterung aufkommen, die sich bei

  2009•072 - F A C T S:

Aufführungsort••Anschlagkultur••Applaus••Argentiniers••Astor••Aus­drucksformen
Außerdem
Beckmann••Begeisterung••Bewegend••Bewundernswert••Bildern••Billy
Blockflöte)••Blühdorn••Brubecks
Cantiga••Cembalo)••Christian
David••Deutsch/Geschichtskurs••Dialog••Dio-Orchesters••Dionysianum
Dionysianums••Di­onysianum••Dokument••Durchführung
E-Piano••Eirmbter••Erfrischung••Eröffnet
Fabian••Facetten••Fo­rum••Frei­heit••Funkbass)••Fülle
Gedicke••Geschichte••Gespräch••Gestaltungskraft
Harmonie••Hibbe••Hörer
Interpretation••Inter­pretationskunst. Pia••Isa­bell
Jahren••Jahrgang••Jarretts••Jazz"••Jazz-Stücke••Joaquin••Joels••Jür­gen
Katharina••Keith••Klarinettengruppe••Klarinettistinnen;••Komponisten
Komposition••Kompositionen••Konzertteil••Konzertteils••Kon­zertbesucher
Led­wig••Lehrer••Lis­te"••Lohmann••Lothar••Lucas••Löbbers
Meisters••Melodienstrauß••Melo­dien"••Michael••Minimal••Mit­glieder
Mollen••Mozart-Divertimento••Muche••Music••Musik••Musikdarbietungen
Musizieren••Musizie­ren••Möglichkeit
Nadine••Nicole••Niehues••Noch-Schüler••Nova-Swing••Nuancen••Nyman
Oliver••Orchester
Petra••Pianist••Pi­azzola••Programmabschluss••Programmaufbau;
Programmgestaltung••Programmheft••Präsentation••Pröhl••Pöppe
Quartett
Ra­delint••Renaissance••Rhythmen"••Ricklin••Rodrigo
Saxophonquartett••Schlagzeug••Schullebens••Schüler••Solisten••Sopransaxophon
Souveränität••Spiel••Spielkul­tur. Zum••Spiel­freude
Tangorhythmen••Tanzsatz••Texte••Thema
Veranstaltung••Violine)
Williams
Zeitreise


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE