Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2010•087 - T E X T:

Peter Rohlmann, Sportbusiness und Sportvermarktung in wirtschaftlichen Krisen, Erich Schmidt Verlag Berlin 2010, rd. 220 Seiten
Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens geworden. Dabei hat vor allem der professionelle Sport ein hohes Maß an ökonomischen Aktivitäten und Vermarktungsformen entwickelt, ohne deren Einnahmen ein entsprechender Leistungsstandard kaum aufgebaut und aufrecht erhalten werden kann. Sportklubs und Sportverbände sind heutzutage vielmals hochmoderne Wirtschaftsunternehmen. Deshalb bleiben auch gesamtwirtschaftlich Negativentwicklungen bis hin zu ausgewachsenen Wirtschaftskrisen nicht ohne Einfluss auf die Sportmarkt-Teilnehmer. Während sich Unternehmen und Wissenschaft schon früh mit dem Phänomen rezessiver Rahmenbedingungen in der gewerblichen Wirtschaft befasst haben, ist die Beschäftigung mit einem solchen Thema für das Sportbusiness und das Sportmarketing relativ neu und bisher von Wissenschaft und Praxis ziemlich vernachlässigt oder verdrängt worden. Das ging auch lange gut, jedoch hat die aktuelle Wirtschaftskrise seit 2008 die Szenarien und Bedrohungsfelder in der Sportvermarktung drastisch verändert und auch die Einstellung vieler Vermarktungsfachleute über die Krisenresistenz des Sports verändert.

Die vorliegende Publikation leistet zu diesem Thema Pionierarbeit und geht erstmals im deutschsprachigen Raum diesbezüglichen Fragen nach. Sie untersucht, welche Auswirkungen einer Wirtschaftskrise und in welchem Ausmaß im Sportbusiness auftreten, also wie rezessionsgefährdet der Sportmarkt im Allgemeinen ist oder ob der Sportmarkt sich weitgehend den üblichen gesamtwirtschaftlichen Einflüssen entziehen kann, welche Marktbereiche besonders betroffen sind (Sportarten, Sportklubs bzw. Sportereignisse). Ob und in welcher Weise Anzeichen für die Gefährdung von Sportakteuren in einer Krise ermittelbar sind und warum möglicherweise manch ein Sportakteur bzw. eine Sportorganisation mehr und andere weniger betroffen sind, wird ebenfalls untersucht und an Beispielen erläutert. Praxisnahe Hilfestellungen für Betroffene finden sich in den Kapiteln, wie man solchen externen Bedrohungen entgegentreten kann. Darunter finden sich zahlreiche Beispiele aus dem Teamsportmarketing-Geschehen der letzten Jahre. Grundsätzliche und konkrete Strategieansätze zur Milderung oder Vermeidung ökonomischer Folgen von wirtschaftlichen Krisen im Sportbusiness bilden den Abschluss.

Untermauert werden Analysen, Hypothesen und Implikationen durch eine empirische Umfrage des Verfassers, die im Herbst 2009 in vier Teamsportarten und in drei Ländern erfolgt ist. Dazu gehörten Fußballklubs der drei deutschen Bundesligen sowie Vertreter der höchsten Schweizer und österreichischen Fußballklasse, außerdem deutsche Erstligisten aus dem Handball, Basketball und dem Eishockey der Saison 2009/2010.

  2010•087 - F A C T S:

Abschluss. Untermauert••Aktivitäten••Allgemeinen••Analysen••Anzeichen••Ausmaß
Auswirkungen
Basketball••Bedrohungen••Bedrohungsfelder••Beispiele••Beispielen••Berlin
Beschäftigung••Bestandteil••Betroffene••Bundesligen
Dabei••Darunter••Deshalb
Einfluss••Einflüssen••Einnahmen••Einstellung••Eishockey••Erich••Erstligisten
Folgen••Fragen••Fußballklasse••Fußballklubs
Gefährdung••Grundsätzliche
Handball••Herbst••Hilfestellungen••Hypothesen
Implikationen
Jahre
Kapiteln••Krise••Krisen••Krisenresistenz
Lebens••Leistungsstandard••Ländern
Marktbereiche••Milderung
Negativentwicklungen
Peter••Phänomen••Pionierarbeit••Praxis••Praxisnahe••Publikation
Rahmenbedingungen••Rohlmann
Saison••Schmidt••Schweizer••Seiten Sport••Sport••Sportakteur
Sportakteuren••Sportarten••Sportbusiness••Sportereignisse)••Sportklubs
Sportmarketing••Sportmarkt••Sportmarkt-Teilnehmer••Sportorganisation••Sports
Sportverbände••Sportvermarktung••Strategieansätze••Szenarien
Teamsportarten••Teamsportmarketing-Geschehen••Thema
Umfrage••Unternehmen
Verfassers••Verlag••Vermarktungsfachleute••Vermarktungsformen••Vermeidung
Vertreter
Weise••Wirtschaft••Wirtschaftskrise••Wirtschaftskrisen
Wirtschaftsunternehmen••Wissenschaft••Während


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE