•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8868] Jahrgang: [364]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"... Institut für Klima, Umwelt und Energie, machte am Donnerstag, ..." "... Konsum, Verkehr, Umweltschutz und Zukunftsfähigkeit zu ..." "... Handlungsweisen verursachten Umweltverbrauch der menschen, wobei die ..." 2011•049 - 3 Treffer -
|
2011•049 - T E X T:
Lernen lernen kann auch Spaß machen
Projekttage in den fünften Klassen des Gymnasium Dionysianum
MV vom 21.02.11
Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie, machte am Donnerstag, 24.02.2011, Station am Dionysianum, um die Jahrgangsstufen 5 bis 12 mit den Themen Nachhaltigkeit, fairer Handel, Energieverbrauch, Konsum, Verkehr, Umweltschutz und Zukunftsfähigkeit zu konfrontieren. Eine Konfrontation war es insofern, als unseren Schülerinnen und Schüler ein eindringlichen Bildern und anhand einprägsamer Beispiele erläutert wurde, dass ein Viertel der Weltbevölkerung auf Kosten von drei Vierteln der Weltbevölkerung lebt oder, anders ausgedrückt, der "ökologische Fußabdruck" bzw. "footprint" Deutschlands mit 4,2 Globalhektar (gbh) ungleich größer ist als der Indiens (0,8 gbh). (Der "ökologische Fußabdruck" misst den durch Konsum und Handlungsweisen verursachten Umweltverbrauch der menschen, wobei die Bereiche Wohnen, Ernährung, Konsum und Mobilität unterschieden werden. 1 gbh entspricht in etwa der Größe eines Fußballfeldes.) Dies bedeutet, dass, wollten alle Erdbewohner so leben wie wir, unser Planet in dreifacher Ausführung zur Verfügung stehen müsste, um alle Bedürfnisse zu befriedigen.
|
|
2011•049 - F A C T S:
•Ausführung• •Bedürfnisse••Beispiele••Bereiche••Bildern• •Deutschlands••Dionysianum••Dionysianum
MV••Donnerstag• •Energie••Energieverbrauch••Erdbewohner••Ernährung• •Fußabdruck"••Fußballfeldes.• •Globalhektar••Größe••Gymnasium• •Handel••Handlungsweisen• •Indiens••Institut• •Jahrgangsstufen• •Klassen••Klima••Konfrontation••Konsum••Kosten• •Lernen• •Mobilität• •Nachhaltigkeit• •Planet• •Schüler••Schülerinnen••Spaß••Station• •Themen• •Umwelt••Umweltschutz••Umweltverbrauch• •Verfügung••Verkehr••Viertel••Vierteln• •Weltbevölkerung••Wohnen• •Zukunftsfähigkeit•
|
|
|
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|