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  2012•120 - T E X T:

thematisiert. Als Vertreter der konventionellen Kraftwerkstechnologie wurde das Kohlekraftwerk ins Zentrum der Betrachtungen gestellt sowie zum Kontrast die Windenergie als regenerative Energieform thematisiert. Ein Besuch im Kohlekraftwerk Ibbenbüren lieferte einen Eindruck von den gewaltigen Dimensionen eines Kraftwerks, die im Unterricht nicht annähernd vorstellbar sind. Nach theoretischer Vorarbeit in der Schule erfolgte der Besuch des Trainingszentrums der GE-Energy (Windenergie).
(6.2.) Erdkundeexkursion der Jahrgangsstufe 11 ins Braunkohlegebiet
Während einer Exkursion zum Tagebau in Garzweiler in der Nähe von Oberhausen konnten Schülerinnen und Schüler der Erkunde-Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 das Braunkohlegebiet hautnah erleben.

PROJEKT 7 „FAIR FUTURE“
(7.1.) Ausstellung „Verfolgte Menschen bleiben lassen“
Auf Einladung der Schülervertretung wurde vom 26. bis 30. April 2010 die Ausstellung „Verfolgte Menschen bleiben lassen“ im Forum des Gymnasium Dionysianum gezeigt. Die Wanderausstellung ist von der Projektgruppe „Bleiberecht“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring der Stadt Rheine erarbeitet worden. In dieser Projektgruppe, die 2008 mit dem „Goldenen Hammer“ des Landesjugendrings ausgezeichnet wurde, arbeiten auch Dio-Schülerinnen und –Schüler mit. Die Ausstellung wendet sich gegen die jetzige Abschiebungspraxis und hält Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen und Asylbewerbern Hintergrundinformationen über deren rechtliche, finanzielle und soziale Situation entgegen.
Alle Schulklassen besuchten mit ihren Politik- und Religionslehrern die Ausstellung und machten die gegenwärtige Abschiebungspraxis und Fragen des Bleiberechts zum Thema ihres Unterrichts.
(7.2.) FAIR TRADE – FAIRES FRÜHSTÜCK
Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit findet am Gymnasium Dionysianum in vielen Fächern statt. Zum Beispiel wird in der Oberstufe im Fach Religion beim Kurs "Anthropologie" beim Abschnitt "Werte und Normen" intensiv auf verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit eingegangen. Im Rahmen dieses Kurses besuchte eine Lerngruppe im November 2009 die Ausstellung "Klima der Gerechtigkeit" der Vereinigten Evangelischen Mission in der evangelischen Johannesgemeinde in Rheine, im Mai 2010 veranstalteten Schüler ein "Faires Frühstück" und im Juli 2011 besuchten Schüler gemeinsam den "Weltladen" in Rheine, um dort u.a. über Details des fairen Handels informiert zu werden. Wie man an der regelmäßigen Teilnahme an solchen Aktionen und Veranstaltungen sehen kann, gehört die Sensibilisierung für Fragen der Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit ganz selbstverständlich zum schulinternen Curriculum.

PROJEKT 8 „AKTIVER SCHULHOF“ – NEUGESTALTUNG DES SCHULHOFBEREICHS AN DER SPORTHALLE
Ein Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums, der Elternschaft und der Schülervertretung, traf sich mehrfach im Schuljahr 2010/11, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und deren Umsetzung und Finanzierbarkeit zu diskutieren. Schließlich wurden Busse

  2012•120 - F A C T S:

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Ausstellung
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FAIRES••FRÜHSTÜCK Die••FUTURE“ (7.1.••Finanzierbarkeit••Flüchtlingen
Forum••Fragen••Frühstück"••Fächern
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Hammer“••Handels••Hintergrundinformationen
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Situation••Stadt••Stadtjugendring
TRADE••Tagebau••Teilnahme••Thema••Trainingszentrums
Umsetzung••Unterricht••Unterrichts
Veranstaltungen••Vereinigten••Vertreter••Vorarbeit••Vorurteilen
Wanderausstellung••Windenergie••Windenergie). (6.2.
Zentrum••Zusammenarbeit


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