2012•059 - T E X T:
GruĂwort des Vorsitzenden der Bezirksdirektorenkonferenz, Dr. Volker Gutberlet
Meine sehr verehrten Damen und Herren,
lieber Herr Huesmann!
Als Sprecher der Bezirksdirektorenkonferenz im Kreis Steinfurt fĂ€llt mir die Aufgabe zu, Sie aus dem Kollegenkreis zu verabschieden. Das finde ich Ă€uĂerst bedauerlich, genieĂen Sie doch groĂe WertschĂ€tzung und Anerkennung in unserem Kreis.
Aber â es muss wohl so sein; Sie haben sich aus freien StĂŒcken dazu entschlossen
Dank fĂŒr KollegialitĂ€t, SouverĂ€nitĂ€t und AbgeklĂ€rtheit des âalten Hasenâ; ohne Aufdringlichkeit, mit AugenmaĂ, Ruhe und Gelassenheit haben Sie in unserem Kreis gewirkt - Ihr Wort, lieber Herr Huesmann wird in unserer Runde fehlen!
Auch danke ich Ihnen dafĂŒr, dass Sie in den letzten Jahren das MĂŒnsterland im Vorstand der WestfĂ€lisch-Lippischen Direktorenvereinigung vertreten haben.
Mehr als 25 Jahre sind Sie Schulleiter â Wie schafft man das? Ich glaube, das kann nur gelingen mit einem groĂen MaĂ an Liebe zu diesem speziellen Beruf.
Das ist wohl - lassen Sie mich das Bild wĂ€hlen - so wie in einer guten Ehe, die mit WĂŒrde und Anstand die Silberhochzeit ĂŒberdauert hat.
Man fragt sich unwillkĂŒrlich: Wo liegt das Geheimnis des Erfolges? Vielleicht können wir alle ja noch etwas lernen?
In einer seriösen Veranstaltung wie dieser im Kontext einer ehrwĂŒrdigen Institution (ich meine das Dionysianum!) ist wissenschaftlicher Rat angebracht.
Ich fand ihn bei Frau Professor Evje van Dampen aus Rotterdam, der Expertin fĂŒr âlebensabschnittspartnerschaftliche Beziehungsarbeitâ. Diese Dame hat ihre wesentlichen Erkenntnisse in einer Fernseh-Life-Sendung von Hape Kerkeling in dem Lehrsatz komprimiert: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit. Das Erfolgsgeheimnis einer jeden guten dauerhaften Beziehung, ihr harter Kern ist: Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Wenden wir uns dem Anlass dieser Feierstunde zu und stellen uns die Frage nach dem Erfolg einer langen, langen erfolgreichen Schulleitung, dann werden wir analog diagnostizieren mĂŒssen: Das Geheimnis ist Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Diese Aussage will ich im Folgenden belegen.
Im Leitbild fĂŒr Schulleiter eigenverantwortlicher Schulen werden wesentliche Aufgaben- und TĂ€tigkeitsbereich in Handlungsfeldern aufgezĂ€hlt.
Gestaltung und QualitĂ€tsentwicklung: FĂŒhrung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Innovation, Evaluation. Sie sehen, meine Damen und Herren, Schulleitung ist: Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Personalmanagement: hier geht es z.B. um gezielte Personalauswahl, den adĂ€quaten Personaleinsatz zur Entwicklung und Sicherstellung des Unterrichts, die sichere PersonalfĂŒhrung in der Schule; es geht um eine an den Entwicklungszielen der Schule ausgerichtete Personalentwicklung u. a. durch Aus-, Fort- und Weiterbildungsplanung,
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