•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8868] Jahrgang: [364]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"... zu bilden“. Allgemeinbildung ist für Sie eine umfassende Bildung, ..." "... ist für Sie eine umfassende Bildung, in der auch soziale und ..." "... grundlegenden und umfassenden Bildung sehen Sie gerade auch vor dem ..." "... die Frage nach dem Wesen von Bildung und dem schulischem Auftrag in ..." "... geäußerten Verständnis von Bildung respektive Allgemeinbildung ..." "... Bildung respektive Allgemeinbildung einige Ausführungen ..." "... die Ausrichtung von Schule, um Bildungsstandards und um Kompetenzen ..." "... einem Essay mit dem Titel „Bildung – Europas kulturelle ..." "... des Verständnisses von Bildung von der karolingischen Bildungsreform ..." "... Bildung von der karolingischen Bildungsreform über Humanismus, ..." 2012•087 - 10 Treffer -
|
2012•087 - T E X T:
am Schulleben beteiligten Gruppen findet sowie die Pflege der Beziehungen zu regionalen und überregionalen Partnern."
Lange habe ich mir überlegt, was ich Ihnen zu Ihrem Amtsantritt mit auf den Weg geben kann ; das war nicht ganz einfach, da wir uns alle noch gut erinnern, was bei der Verabschiedung Ihres Vorgängers über die spezifische Prägung der Schule und über die Bedeutsamkeit des Leitungshandeln gesagt worden ist.
Ich habe mich entschieden, meine Ausführungen an drei Elementen festzumachen: an dem Interview, das Sie am 11. Februar der Münsterländischen Volkszeitung gegeben haben, an dem Raum, in dem wir uns befinden, und an der Einladungskarte zur heutigen Feierstunde. Letztere hatte ich eigentlich zur Vermeidung von Doppelungen nicht einbeziehen wollen, aber wenn die Schule eine so sinnstiftende graphische Gestaltung wählt, dann sei es mir auch erlaubt, diese zu nutzen.
Ich will kurz erläutern, weshalb ich diese drei Elemente gewählt habe.
Ihr Interview, Herr Meer, bringt für mich, wenngleich in zwangsläufiger Verkürzung, Aufgabenverständnis und Zielsetzung zum Ausdruck, die Aula symbolisiert Raum und Rahmen, in dem Ihr künftiges Handeln sich vollzieht, die Einladungskarte ist Spiegel der Erwartungen, die die Schulgemeinde an ihren neuen Leiter hat.
Verknüpfen möchte ich meine Ausführungen mit drei Wünschen. Denn die magische Dreizahl hat gute Aussicht auf Erfüllung.
Schauen wir also zunächst auf Ihr Interview: Welches Ziel- und Aufgabenverständnis bringen Sie zum Ausdruck?
Mit der Aussage, „an dieser Schule“ sei „eine Richtung gegeben und diese Richtung“ stimme, bekunden Sie Ihre persönliche Übereinstimmung und Identifikation mit der Ausrichtung und dem Profil Ihrer neuen Schule. Sie begründen Ihre These mit dem Verweis auf die „breite Möglichkeit, sich allgemein zu bilden“. Allgemeinbildung ist für Sie eine umfassende Bildung, in der auch soziale und emotionale Momente eine wichtige Rolle spielen. Die große Bedeutung einer grundlegenden und umfassenden Bildung sehen Sie gerade auch vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung und des oftmals raschen Verfalls von Spezialwissen. Dabei ist Ihnen klar, dass auch die Frage nach dem Wesen von Bildung und dem schulischem Auftrag in Kontexten, die sich verändern, immer wieder neu gestellt werden muss.
Ich möchte hier - mit aller Vorsicht - versuchen, zu dem von Ihnen geäußerten Verständnis von Bildung respektive Allgemeinbildung einige Ausführungen beizusteuern, die mir in der Diskussion um die Ausrichtung von Schule, um Bildungsstandards und um Kompetenzen bedenkenswert zu sein scheinen.
Der von mir sehr geschätzte, inzwischen verstorbene Konstanzer Latinist Manfred Fuhrmann hat 2002 in einem Essay mit dem Titel „Bildung – Europas kulturelle Identität“ , ausgehend vom Erbe, das Europa Jerusalem, Athen und Rom verdankt, in einem weitgespannten Bogen die Entwicklung des Verständnisses von Bildung von der karolingischen Bildungsreform über Humanismus, Reformation, Neuhumanismus
|
|
2012•087 - F A C T S:
•Allgemeinbildung••Amtsantritt••Athen••Aufgabenverständnis••Auftrag••Ausdruck• •Ausdruck?••Ausführungen••Ausrichtung••Aussage••Aussicht• •Bedeutsamkeit••Bedeutung••Beziehungen••Bildung••Bildungsreform••Bildungsstandards• •Bogen• •Dabei••Diskussion••Doppelungen••Dreizahl• •Einladungskarte••Elemente••Elementen••Entwicklung••Erfüllung.
Schauen• •Erwartungen••Essay••Europa••Europas• •Februar••Feierstunde••Frage••Fuhrmann• •Gestaltung••Gruppen• •Handeln••Hintergrund••Humanismus• •Identifikation••Identität“••Ihnen••Ihrem••Ihrer••Ihres••Interview• •Jerusalem• •Kompetenzen••Konstanzer••Kontexten• •Latinist••Leiter••Leitungshandeln••Letztere• •Manfred••Momente••Möglichkeit••Münsterländischen• •Neuhumanismus• •Partnern."
Lange••Pflege••Profil••Prägung• •Rahmen••Reformation••Richtung••Richtung“••Rolle• •Schule••Schule“••Schulgemeinde••Schulleben••Spezialwissen••Spiegel• •These••Titel• •Verabschiedung••Verfalls••Verkürzung••Vermeidung••Verständnis••Verständnisses• •Verweis••Volkszeitung••Vorgängers••Vorsicht• •Welches••Wesen••Wünschen• •Ziel-••Zielsetzung•
|
|
|
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|