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  2013•119 - T E X T:

Der Heilige und sein Lehrer.
Warum auch Konfuzius der Unterweisung bedurfte
Wolfgang Kubin (Universität Bonn)
Ich dich ehren? Wofür? Goethe: Prometheus
Vor einiger Zeit beklagte die Frankfurter
Allgemeine Zeitung, daß Bewerber um
Professuren in ihren Unterlagen nicht
mehr diejenigen anführten, bei denen
sie in die Schule gegangen seien. Und
ich mache seit einigen Jahren die Erfahrung,
daß Examenskandidaten in ihrem
Lebenslauf keine Eltern mehr angeben.
Dies trifft inzwischen auch auf Studierende
aus China zu.
In beiden Fällen gewinnen wir den Eindruck,
als verdankte ein Akademiker
bzw. ein Studiosus alles, aber auch wirklich
alles sich selbst, ganz so wie dies
Goethe in einer vergleichbaren Situation
seinem Prometheus sinngemäß in den
Mund gelegt hat:
Hast du‘s nicht alles selbst vollendet Heilig
glühend Herz?
Ich deute diese und andere Verse des Gedichtes
als Selbstüberhebung des sich seiner
unverwechselbaren Person inne werdenden
Menschen bzw. Künstlers.2 Wir
können hier auch von Selbstvergottung,
zumindest aber von Sakralisierung des Individuums
reden. Daß der Mensch nichts
aus eigener Macht vermag, diese Einsicht
gehört zur christlichen Glaubensgewißheit.
Haben wir nach dem Tod Gottes bzw.
nach dem Gottesmord nun den Tod des
Vaters bzw. den Vatermord zu beklagen?
Mit Blick auf die Jugend würde ich sagen
ja. Es ist kein Zufall, daß Rolf Trauzettel,
Emeritus der Universität Bonn, je ällter
er wird, desto mehr von „meinem Lehrer
Herbert Franke“ spricht.
Und es ist wohl auch kein Zufall, daß ich
mit fortschreitenden Jahren immer mehr
an einen Satz denke, den mein Doktorvater
Alfred Hoffmann vor gut dreizig
Jahren uns Studierenden an der Ruhr-
Universität Bochum immer wieder einzubläuen
versucht hat. Damals hat mir
dieser Satz jedoch nichts bedeutet. Er
lautete: „Es ist wichtig, einen guten Lehrer
gehabt zu haben!“ Erst heute stelle ich
mir die Frage, warum Alfred Hoffmann
diese Aussage so wichtig war und was er
damit hat zum Ausdruck bringen wollen.
Ich bin in einer Zeit groß geworden, wo
der Zweifel an den Vätern und auch Müttern
zur Biographie eines jeden Menschen
gehörte, der hoch hinauswollte.
„We don‘t need no education, we don‘t
need no thought control“, hieß es so griffig
ein wenig später in einem populären
2Zu unterschiedlichen Deutung‘s. Karl Otto Conrady: Johann Wolfgang von Goethe. Prometheus, in:
Benno von Wiese (Hg.): Die deutsche Lyrik. Vom Mittelalter bis zur Frühromantik.
Düsseldorf: Bagel 1970, S. 214-226; Horst Thomé: Tätigkeit und Reflexion in Goethes Prometheus Umrisse
einer Interpretation, in: Gedichte und Interpretationen. Bd. 2. Aufklärung und Sturm und Drang,
hg. von Karl Richter. Stuttgart: Reclam 1983, S. 427-435.

  2013•119 - F A C T S:

Akademiker bzw••Alfred••Aufklärung••Ausdruck••Aussage
Bagel••Bewerber••Biographie••Blick••Bochum••Bonn) Ich
China••Conrady
Damals••Deutung‘s••Doktorvater Alfred••Drang, hg
Eindruck, als••Einsicht gehört••Eltern••Er lautete••Erfahrung, daß
Examenskandidaten
Frage••Franke“••Frankfurter Allgemeine••Frühromantik. Düsseldorf
Fällen
Gedichte••Gedichtes als••Glaubensgewißheit. Haben••Goethe••Goethes••Gottes
Gottesmord
Heilig glühend••Heilige••Herz? Ich••Hoffmann••Hoffmann diese••Horst
Individuums reden••Interpretation••Interpretationen
Jahren••Johann••Jugend
Konfuzius••Kubin••Künstlers.2
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Person••Prometheus••Prometheus Vor
Reclam••Reflexion••Richter••Ruhr- Universität
Sakralisierung••Schule••Selbstvergottung, zumindest••Selbstüberhebung
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Thomé••Trauzettel, Emeritus••Tätigkeit
Umrisse einer••Und ich••Universität••Unterlagen••Unterweisung
Vatermord••Verse••Vätern
Wiese••Wir können••Wofür?••Wolfgang
Zeitung••Zufall••Zweifel


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