•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8868] Jahrgang: [364]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"... mehr, als das es uns hilft. Konfuzius
verkehrt also mit Leuten, die ..." "Interpreration vor: Konfuzius unterscheidet
bei jedem Mitmenschen ..." "Konfuzius, ob groß oder klein, hat etwas
anzubieten, was der ..." "(Konfuzius‘ Gelehrtenname) zu seiner
Bildung?« Zigong sprach: ..." "Konfuzius befand sich nach Aussagen
seines Schülers Zigong, so ..." "Konfuzius war zweifach unterwiesen
" 2013•121 - 6 Treffer -
|
2013•121 - T E X T:
Urkaiser etwa nicht als angemessene Vorbilder
aus? Wir müssen in die gesamte
Aussage schauen, um eine Antwort zu
finden. Richard Wilhelm übersetzt:
Der Meister sprach: »Wenn ich selbdritt
gehe, so hebe ich sicher einen Lehren Ich
suche ihr Gutes heraus und folge ihm, Ihr
Nichtgutes und verbessere es.«
Dies sind dunkle Worte und verwirrt uns
vielleicht mehr, als das es uns hilft. Konfuzius
verkehrt also mit Leuten, die Stärken
und Schwächen haben.
Er sagt uns nicht, ob auch diejenigen, die
nicht untadelig sind, seine Lehrer sein
können. Auszuschließen ist dies aber
wohl nicht. Gleichwohl schlage ich zunächst
der Einfachheit willen die folgende
Interpreration vor: Konfuzius unterscheidet
bei jedem Mitmenschen Vorzüge
und Mängel. Wer über Qualitäten verfügt,
kann sein Lehrer sein, wer schattenseiten
aufweist, hat sich seiner Umerziehung zu
beugen. So gesehen wäre der Mitmensch
nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler.
Das Augenmerk des Meisters liegt jedoch
nicht hier, im Ungenügen, das andere aufweisen.
Ihm ist es wichtiger, selber noch
in die „Schule“ gehen zu können. Zu diesem
Zweck bedarf er vieler Lehrer, nicht
eines einzigen „bestimmten Lehrers“
(chang shi).
Warum? Die Antwort führt uns zu einer
weniger engen Interpretation des obigen
Zitats: Jeder in der Umgebung des
Konfuzius, ob groß oder klein, hat etwas
anzubieten, was der Erziehung taugen
mag. Es tut nur not, die Spreu vom Weizen
zu trennen. Wie all dies zu verstehen
ist, zeigt ein weiteres Gespräch im Lunyu
(XIX.22). Richard Wilhelm Obersetzt (unter
Verwendung der heutigen Umschrift):
Gongsun Chao von Wei befragte den Zigong
und sprach: »Wie kam Zhongni
(Konfuzius‘ Gelehrtenname) zu seiner
Bildung?« Zigong sprach: »Der Pfad der
Könige Wen und Wu ist noch nicht auf
den Grund gesunken. Er ist noch vorhanden
unter den Menschen. Bedeutende
Männer [xianzhe] wissen noch die
Hauptsachen davon, unbedeutende Männer
wissen noch die Nebensachen davon.
Es gibt keinen Ort, wo der Pfad von Wen
und Wu nicht wäre. Wie hätte der Meister
ihn da nicht kennenlernen sollen, und
was brauchte er dazu einen einzelnen,
bestimmten Lehrer [chang shi]?«
Konfuzius befand sich nach Aussagen
seines Schülers Zigong, so schließen wir,
noch in dem glücklichen Zeitalter, wo der
Weg der früheren Könige Wen (Der die
Kultur brachte) und Wu (Der sich auf den
Krieg verstand), welche die Zhou-Dynastie
(1066-221) begründet haben, noch
nicht verloren gegangen ist. Ihr Tao findet
sich, wenn auch unterschiedlich, so
doch überall, bei den Weisen (xianzhe)
ebenso wie bei den Unweisen (bu xianzhe).
Doch warum reicht es nicht, ganz bei
den Weisen zu bleiben, Und warum wäre
es nicht besser, sich von den Unweisen
fernzuhalten? Die Heiligen der damaligen
Zeit waren nicht ohne Fehl! Erst die
Nachgeborenen haben das Bild des vollkommenen
Weisen geschaffen. Als heilig
galt damals jemand, der sich der Überlieferung
befleißigte und deswegen dem
Tao nahestand. Auch wenn diesem die
Späteren zu opfern geneigt waren, so hatte
dieser sich dennoch zu Lebzeiten noch
zu vervollkommnen.
Konfuzius war zweifach unterwiesen
|
|
2013•121 - F A C T S:
•Antwort••Augenmerk••Aussagen
seines••Auszuschließen• •Bedeutende
Männer• •Einfachheit••Erziehung• •Fehl!• •Gelehrtenname••Gespräch••Gleichwohl••Grund••Gutes• •Heiligen• •Ich
suche••Ihr
Nichtgutes••Interpretation• •Jeder• •Konfuzius••Konfuzius
verkehrt••Könige• •Lebzeiten••Lehren••Lehrer••Lehrers“
(chang••Leuten••Lunyu
(XIX.22)• •Meister••Meister
ihn••Meisters••Menschen••Mitmensch
nicht••Mitmenschen• •Mängel••Männer
wissen• •Nebensachen• •Obersetzt• •Qualitäten• •Richard• •Schwächen••Schüler.
Das••Schülers••Spreu••Stärken
und• •Umerziehung••Umgebung••Umschrift):
Gongsun••Ungenügen••Unweisen• •Unweisen
fernzuhalten?••Urkaiser• •Vorbilder
aus?••Vorzüge
und• •Weisen••Weizen
zu••Wen
und••Wilhelm••Worte• •Zeitalter••Zhongni
(Konfuzius‘••Zhou-Dynastie
(1066-221••Zigong• •Zigong
und•
|
|
|
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|