Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2015•051 - T E X T:

ungekürzt erteilen zu können, Lehrerwechsel
in verschiedenen Gruppen durchführen
mussten, um Kapazitäten für Biologie frei
zu machen.
Der Unterricht wurde in 2014/15 praktisch
ungekürzt erteilt, wobei das Kollegium
des Dionysianums zum Februar
2015 insgesamt noch einen Berg von fast
3800 (4300) Überstunden und zurück
zu gebenden Altersermäßigungen usf.
„vor sich her schiebt“. Wir werden dennoch
über 500 Überstunden im Schuljahr
2014/15 abbauen, so dass alle Kolleginnen
und Kollegen ohne Überstunden in
Pension gehen können. Fast 2000 Überstunden
verteilen sich auf nur 10 unserer
55 Kolleginnen und Kollegen, wir sind
also schon relativ weit mit dem Abbau in
der Breite des Kollegiums, so dass wir diesen
hoffentlich 2018 erreicht haben. Dies
hängt gerade auch mit der Alterstruktur
des Kollegiums zusammen: Zwar haben
wir 102% Stellenbesatz (Feb. 2015),
doch müssen wir selbst fast 6% Altersermäßigung
den Kollegen gutschreiben, so
dass schon ohne Abbau der Überstunden
effektiv in der Summe nur 96% für den
Unterricht zur Verfügung stehen. Gerade
in Vertretungssituationen bei längeren
Erkrankungen kann die Situation fachabhängig
sehr angespannt sein.
Insgesamt bessert sich aber unsere Personalsituation,
so dass wir zum zweiten
Halbjahr z.B. die große Französischgruppe
in der Stufe 8 teilen konnten. Gleiches
gilt teils für kR in der Stufe 8. Auch
richten wir Forderprofilfächer in Musik
(Chor und Orchester), Robotik, Geschichte
und Mathematik für die Stufe 7 bis 9
im zweiten Halbjahr ein und führen die
bewährten und erfolgreichen Komm-Mit-
Angebote oder z.B. das Forder-Projekt
Experten AG in der Erprobungsstufe fort.
Weiterhin wird eine weitere Kraft für
LRS-Kurse eingeteilt und Englisch-Fördern
neben einer „Fun with English“-AG
für die Erprobungsstufe eingerichtet.
Auch gehört zur günstigeren Gesamtsituation,
dass auf „Kosten“ des Dionysianums,
d.h. ohne Stellenausgleich, in
den letzten zwei Jahren Kolleginnen und
Kollegen durch Zertifikatskurse die Lehrbefähigung
für Chemie (SI), Informatik
(SII), Literatur (SII) und Praktische Philosophie
(SI) erworben haben bzw. gerade
erwerben, so dass Personalengpässe
abgebaut werden und der Unterricht in
diesen Fächern auch weiterhin ohne Kürzungen
sichergestellt ist!
Dies sind nur Personalzahlen! Um das
vergangene Jahr in seiner Gänze einzuordnen,
muss man auf die Aktivitäten
und Geschehnisse schauen: Das Schuljahr
2014-15 war ein anstrengendes,
sehr kurzes und daher arbeitsreiches,
aber auch innovatives Schuljahr: So haben
wir zum Schulhalbjahr das Experten-
Forder Projekt für die Erprobungsstufe
weiter erprobt: Nach Abschluss eines
Lernvertrags dürfen Kinder, betreut und
gefördert durch zwei Kolleginnen, an
selbst gewählten Projekten während des
regulären Schulunterrichts arbeiten. D.h.
aber auch, dass die Schülerinnen oder
Schüler z.B. eine Stunde in Mathematik
selbstständig nacharbeiten müssen, da
die Experten-Projekt-Stunden im Vormittag
liegen. Abgeschlossen wird das Projekt
mit einer Arbeit und einem Vortrag
vor der Schulöffentlichkeit. Wir hoffen,
so leistungsstarken Schülerinnen und
Schüler einen zusätzlichen Anreiz zu geben,
sich zu messen, etwas zu wagen. Im
ersten Durchgang haben vier Kinder sich

  2015•051 - F A C T S:

Abbau••Abgeschlossen••Abschluss••Aktivitäten und
Altersermäßigung den••Altersermäßigungen••Alterstruktur des••Anreiz••Arbeit
Auch richten
Biologie••Breite
Chemie
D.h. aber••Dies hängt••Dionysianums••Dionysianums, d.h••Durchgang
Englisch-Fördern neben••English“-AG für••Erprobungsstufe••Erprobungsstufe weiter
Experten- Forder••Experten-Projekt-Stunden
Februar 2015••Forder-Projekt Experten••Forderprofilfächer
Französischgruppe in••Fächern
Gerade in••Gesamtsituation, dass••Geschehnisse••Geschichte und
Gleiches gilt••Gruppen••Gänze
Halbjahr
Im ersten••Informatik (SII)
Jahren
Kapazitäten••Kinder••Kollegen••Kolleginnen••Kolleginnen und••Kollegium des
Kollegiums••Komm-Mit- Angebote••Kraft••Kürzungen sichergestellt
Lehrbefähigung für••Lehrerwechsel in••Literatur
Mathematik••Mathematik selbstständig••Musik (Chor
Orchester)
Personalengpässe abgebaut••Personalsituation, so••Personalzahlen!••Philosophie (SI
Praktische••Projekt••Projekt mit••Projekten
Robotik
Schulhalbjahr••Schuljahr••Schuljahr 2014-15••Schuljahr 2014/15••Schulunterrichts
Schulöffentlichkeit••Schülerinnen••Situation••Stellenausgleich••Stellenbesatz••Stufe
Stunde••Summe
Unterricht
Verfügung••Vertretungssituationen••Vormittag liegen••Vortrag vor
Zertifikatskurse


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE