Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
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  2017•130 - T E X T:

Letztlich kann ein junger Mensch nur
dann sich Krisen stellen, versuchen sie
zu überwinden, wenn er an sich selbst
glaubt: Diesen Glauben an sich, die innere
Ganzheit versuchen wir täglich zu
vermitteln.
Juling - Hier gilt es grundsätzlich zwei
große Bereiche zu unterscheiden: Zum
einen stehen da die großen politischen,
sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben
und Anforderungen, deren Rahmenbedingungen
in den unterschiedlichen Fächern
der einzelnen Aufgabenbereiche,
wie z.B. Erdkunde, Politik, Geschichte,
Sowi oder Religion und Philosophie, aber
auch in den sprachlichen und naturwissenschaftlichen
Fächern unter unterschiedlichen
Gesichtspunkten behandelt
werden. Nicht, dass man sich dabei immer
zu den großen Lösungen verstiege
– das wäre ja doch zu anmaßend –, aber
das Bewusstsein für das Leben in dieser
einen Welt im Zeitalter der Globalisierung,
für Zukunftsplanung und Entwicklungsprozess
soll dort geschärft werden.
In einigen Bereichen ist dies durch Aktivitäten
wie Sponsorenläufe, Module zur
Berufsorientierung, Sozialprojekte, ökologische
Seminare (ökologischer Fußabdruck)
auch mit einem deutlichen praktischen
Bezug versehen worden.
Ein grundsätzlich anderer Bereich aber
ist dann doch die private Erfahrungswelt
der Schüler in ihrer gesamten Vielfalt
von großer Freude und Begeisterung bis
hin zu totaler Verzweiflung. Hier hat der
Unterricht nur einen bedingten Einfluss,
Hilfen sind größten Teils nur bedingt
durch außerunterrichtliche Angebote
wie Beratungen, Vorträge oder Lehrer-
Eltern-Schüler-Gespräche möglich. Aber
auch hier sind die schulischen Möglichkeiten
der Einflussnahme gefordert, da
diese zuweilen die vielleicht einzigen
Bezugsgrößen für junge Menschen darstellen.
Frage:
Mit „Bildung“ ist die Hoffnung verbunden,
soziale Ungleichheiten abzubauen.
Wie berücksichtigen Sie in Ihrer Schule
die „bildungsfernen“ Schichten?
Antwort:
Meer - Ich denke, dass „bildungsfern“ in
der heutigen Gesellschaft nicht per se mit
sozialer Ungleichheit gleichzusetzen ist;
ist eine „Mittelschicht“-Familie, die ihren
Sohn vor der Playstation vergisst, nicht
bildungsfern im Sinn des Wortes? Schule
muss Angebote machen, sich für Bildung
zu engagieren, auf Möglichkeiten hinweisen
und die Kinder in einer Welt der
globalen Medien stärken. Dies tun wir am
Dionysianum. Aber Schule ist nicht Reparaturbetrieb,
sie ist Partner neben Elternhaus,
Gemeinden und Vereinen. Am
Geld scheitert die erfolgreiche Teilnahme
am Schulleben nicht, bei finanzieller Not
helfen wir mit Förderverein oder dem
Verein alter Dionysianer und seiner VaDStiftung
Bildungserlebnisse möglich zu
machen.
Juling - Wir kümmern uns um alle Schüler/
innen mit großer Intensität schon
seit dem Beginn der jeweiligen Jgst. 5 –
und das in vielfacher Hinsicht: Betreuungsangebote
über die reine Schulzeit
hinaus, zusätzliche Förderstunden, Beratungsgespräche
mit Eltern und Schülern,
frühzeitige Kontaktaufnahme mit den
Erziehungsberechtigten, wann immer
erforderlich, außerunterrichtlichen Angebote
gehören zum Standardverfahren

  2017•130 - F A C T S:

Aber auch••Aktivitäten wie••Am Geld••Anforderungen••Angebote
Angebote gehören••Angebote wie••Aufgaben und••Aufgabenbereiche, wie
Begeisterung••Beginn••Beratungen••Beratungsgespräche mit••Bereich••Bereiche
Bereichen••Betreuungsangebote über••Bewusstsein••Bildung zu
Diesen••Dionysianer
Einfluss, Hilfen••Einflussnahme••Eltern••Elternhaus, Gemeinden
Entwicklungsprozess soll••Erdkunde••Erfahrungswelt der
Freude••Fußabdruck) auch••Fächern der••Förderstunden••Förderverein
Geschichte, Sowi••Gesellschaft••Glauben••Globalisierung, für
Hinsicht••Hoffnung
Ihrer••Intensität
Kinder••Kontaktaufnahme••Krisen
Leben••Lehrer- Eltern-Schüler-Gespräche••Letztlich••Lösungen
Medien••Mensch••Menschen••Module••Möglichkeiten••Möglichkeiten der
Nicht••Not helfen
Partner••Philosophie••Playstation••Politik
Rahmenbedingungen in••Religion••Reparaturbetrieb, sie
Schichten? Antwort: Meer••Schule••Schule die••Schule muss••Schulleben••Schulzeit hinaus
Schüler••Schüler/ innen••Schülern, frühzeitige••Sozialprojekte
Sponsorenläufe••Standardverfahren
Teilnahme am••Teils
Ungleichheit••Ungleichheiten
VaDStiftung Bildungserlebnisse••Vereinen••Verzweiflung••Vielfalt von••Vorträge
Wortes?
Zeitalter••Zukunftsplanung••Zum einen


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