Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2017•061 - T E X T:

Endet die Schulausbildung künftig auch beim kleinen Einmaleins?

Musikschule

Reaktion auf den MV-Bericht
„Musikschul-Eltern
machen mobil“ vom 29.
September
Als Schulpflegschaft des
Gymnasiums Dionysianum
Rheine unterstützen wir voll
und ganz die Aktivitäten des
neugegründeten Arbeitskreises
von Eltern der Musikschule,
der sich für den Erhalt
der „bewährten Strukturen“
an der städtischen Musikschule
stark macht, wie
letztes Wochenende zu lesen
war.
Wie kann es sein, dass die
Stadt Rheine demnächst nur
noch schwerpunktmäßig
musikalische Grundschulund
Kindergartenprojekte
fördert, wie es Herr Raimund
Gausmann in der letzten
Schulausschusssitzung vorstellt,
aber Kinder keinen
verlässlichen Anschlussunterricht
in ihrem selbst gewählten
Instrument haben?
„Städtische Schulen bilden
im Matheunterricht auch
nicht nur bis zum „Kleinen
1x1“ aus oder enden bei Basisenglisch.“
So beschreibt es
ein Kommentar auf der Seite
der online Petition „Hier
spielt die Musik…“, und das
ist auch unsere Meinung.
Gerade auf den weiterführenden
Schulen, also im heranwachsenden
Alter, reifen
die Kinder an ihrem Instrument
und profitieren von
dem Ausgleich, den ein Instrumentalunterricht
oder das
Musizieren in der Gruppe
zum fordernden / stressigen
Schulalltag bildet.
Das Dionysianum Rheine
hat mit dem Schwerpunkt
„instrumentalpraktisches
Lernen“ in der Sekundarstufe
I bewusst einen bewussten
Grundstein gesetzt zur
Entwicklung künstlerischer
und sozialer Kompetenzen.
Seit 2005 bieten wir regelmäßig
in der Jahrgangsstufe
5 eine Streicherklasse und
eine Bläserklasse an. Das
sind in den Klassen 5-7 derzeit
alleine 162 Schüler, die
gemeinsam Musik machen.
Dieser Erfolg ist nur möglich
durch die Kooperation mit
der Musikschule, die den
Einzelunterricht am Instrument
übernimmt. Würden
die Pläne umgesetzt, den
Instrumentalbereich weiter
zu vernachlässigen, wäre der
Bestand der Orchesterklassen
eindeutig gefährdet.
Unsere Orchester und
Chöre haben eine lange Tradition,
die Beliebtheit, daran
teilzunehmen, ist ungebrochen.
Alleine in unseren
Chören singen derzeit 184
Schüler. Die Dio-Orchester
und das Jazz-Ensemble sind
weitere Erfolgsbeispiele für
die musikalische Motivation
der Kinder und Jugendlichen.
Viele unserer Kinder sind
Schüler der städtischen Musikschule
Rheine und schätzen
nicht nur wegen der
räumlichen Nähe zum Josef-
Winckler-Zentrum den
Unterricht bei ihren Musikschullehrern.
Diese hervorragenden
Lehrer sind es, die
unsere Kinder wöchentlich
motivieren und fördern und
so die Basis schaffen für ein
erfolgreiches gemeinsames
Musizieren.
Gerne gesehen bei offiziellen
Anlässen der Stadt sind
Dio-Schüler, die ihr Instrument
überragend spielen
oder Preisträger bei „Jugend
musiziert“ sind.
Auch unsere Kinder gestalten
die kulturelle Landschaft
unserer Stadt mit. Vielleicht
leiten sie einmal einen neuen
Kammerchor oder gründen
ein neues Musikfestival
für Rheine.
Bildet die Kinder musikalisch.
Und zwar alle, die
möchten, nicht nur die, die
es sich „leisten können“.
Kerstin Dropmann,
1. Vorsitzende der Schulpflegschaft
am Dionysianum,
Rheine


MV vom 07.10.16

  2017•061 - F A C T S:

Aktivitäten••Anschlussunterricht in••Arbeitskreises von••Ausgleich
Basis••Basisenglisch.“ So••Beliebtheit••Bläserklasse
Das sind••Dio-Orchester und••Dionysianum••Dionysianum Rheine
Dionysianum, Rheine MV••Dropmann, 1
Einmaleins? Musikschule Reaktion••Eltern••Endet••Erfolg••Erfolgsbeispiele••Erhalt der
Grundschulund Kindergartenprojekte fördert••Gruppe zum
Instrument und••Instrument übernimmt••Instrument überragend
Instrumentalunterricht oder
Jahrgangsstufe 5••Jazz-Ensemble••Josef- Winckler-Zentrum••Jugendlichen. Viele
Kinder••Klassen••Kommentar••Kompetenzen. Seit••Kooperation
Landschaft unserer
MV-Bericht „Musikschul-Eltern machen••Matheunterricht••Meinung. Gerade••Motivation der••Musik
Musikfestival für••Musikschule••Musikschule Rheine••Musikschule stark
Musikschule, der••Musikschullehrern. Diese••Musik…“
Nähe
Orchester••Orchesterklassen eindeutig
Petition••Pläne••Preisträger
Raimund Gausmann••Rheine••Rheine hat••Rheine. Bildet
Schulausbildung••Schulen••Schulpflegschaft••Schulpflegschaft am
Schwerpunkt „instrumentalpraktisches Lernen“••Schüler••Seite der••Sekundarstufe I••Stadt••Streicherklasse
Strukturen“ an
Tradition, die
Vielleicht leiten••Vorsitzende
Wochenende••Würden die


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE