Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•129 - T E X T:

Trauma. Das darf nicht sein. Die Schulzeit
muss sich ausschließlich an ihrem Beitrag
zum Bildungsauftrag messen lassen
und keinesfalls an unüberlegten Reformen
oder gar intoleranten Ideologien
einiger Politiker oder Inklusionstheoretiker.
Diesen Bildungsauftrag möchte der VAD
nach besten Kräften unterstützen und
warnt gleichzeitig vor einer ähnlichen
Entwicklung wie in Zusammenhang mit
der G 8- Reform, die Schüler, Lehrer und
Eltern nicht selten überfordert und parallel
geplante Verbesserungen in kleinen
Schritten aus Kapazitätsgründen verhindert
hat.
Gleichzeitig wird so aber auch die grundsätzliche
Bedeutung schulischer Vereinigungen,
seien es Fördervereine oder
Ehemaligengemeinschaften, massiv hervorgehoben.
Für den VAD gilt, dass sich im Laufe der
Zeit Philosophie und Tätigkeitsbereiche
verändert und ich denke insbesondere
weiterentwickelt haben. So sieht der
Verein seine Aufgabe keineswegs ausschließlich
mehr darin, den ehemaligen
Abiturienten einen adäquaten Rahmen
für Begegnungen zu bieten, auch wenn
es Begegnungen in der Interpretation
unseres großen Stadtphilosophen Josef
Pieper sind. Vielmehr möchte der VAD
die Schule bei der Wahrnehmung ihrer
vielfältigen Aufgaben materiell und ideell
unterstützen und - so wie heute - auch
immer wieder als Botschafter der Schule
an die Öffentlichkeit treten.
Dies entspricht unserem Verständnis reflektierender
Traditionspflege, mit der
wir einerseits unabhängig vom Zeitgeist
die Schule bei der originären Aufgabenwahrnehmung
von Bildung und Erziehung
unterstützen und andererseits unserer
Funktion als Bindeglied zwischen
Dionysianum und Ehemaligen gerecht
werden wollen.
Ein Jubilar sollte nicht nur berechtigten
Stolz ob seines Alters bekunden, sondern
auch stets Zwischenbilanz ziehen
und perspektivisch nach vorne schauen.
Das bedeutet für den VAD 90-jährige
Geschichte und damit Bewahrung und
Fortführung von Tradition einerseits und
Aufgeschlossenheit und Initiative gegenüber
dem gesellschaftlichen Wandel
andererseits. Und dabei spielt auch das
Wertesystem eine fundamentale Rolle.
Die Werte, wie sie der VAD dem Dionysianum
u.a. anhand der Kunstobjekte des
Guy Charlier symbolisch übergeben hat,
sind dabei nicht in Frage zu stellen, aber
m.E. mit Blick auf den gesellschaftlichen
Wandel immer wieder neu zu gewichten.
So verwaltet der VAD gewissermaßen
treuhänderisch den unermesslichen Beziehungswert,
den die VAD-Mitglieder
durch ihre bisweilen auch exponierten
Positionen national und international in
Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche verkörpern
und der VAD-Gemeinschaft zur
Verfügung stellen, und nicht nur im Rahmen
des Forum Dionysianum.
Auf Basis eines Menschen- und Weltbildes,
das geprägt ist a priori von Respekt
und Wertschätzung und ethischen Idealen,
versuchen wir, Freiheit getragen von
Verantwortung, Individualität gepaart
mit Solidarität, Weltoffenheit unabhängig
der Herkunft, aber mit Haltung, als
Leitbild zu fordern, zu fördern und zu
leben.

  2018•129 - F A C T S:

Alters••Aufgabe••Aufgaben••Aufgabenwahrnehmung von
Basis••Begegnungen••Beitrag zum••Bewahrung••Beziehungswert, den••Bildung
Bildungsauftrag••Bindeglied••Blick••Botschafter
Charlier
Dionysianum u.a••Dionysianum. Auf
Ehemaligen••Erziehung unterstützen
Forum••Frage••Freiheit••Fördervereine
Haltung••Herkunft
Idealen, versuchen••Ideologien einiger••Individualität••Initiative
Inklusionstheoretiker. Diesen••Interpretation unseres
Josef Pieper••Jubilar
Kapazitätsgründen••Kirche••Kräften••Kunstobjekte
Laufe••Lehrer
Menschen-
Philosophie••Politiker
Rahmen des••Rahmen für••Reform••Reformen oder••Respekt und••Rolle. Die
Schule••Schule an••Schulzeit muss••Schüler••Solidarität
Stadtphilosophen
Tradition••Trauma••Tätigkeitsbereiche verändert
VAD die••VAD nach••VAD-Gemeinschaft••VAD-Mitglieder durch••Verbesserungen
Vereinigungen, seien••Verständnis••Vielmehr
Wahrnehmung••Wandel andererseits••Weltbildes, das••Weltoffenheit••Werte
Wertschätzung••Wissenschaft
Zeitgeist die••Zusammenhang••Zwischenbilanz


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE