2018•163 - T E X T:
SchĂŒlern bedroht worden.
Doch was tun? Sich ein dickes Fell anschaffen?
Petra SchÀperklaus rÀt eher zu prÀventiven
MaĂnahmen, damit der Unterricht
geordnet ablaufen kann. Dazu können
eine gute Vorbereitung des Unterrichts,
ein sicheres Auftreten oder sogar eine Entschuldigung
des Lehrers gehören, wenn er
einem SchĂŒler Unrecht getan hat. Oft helfen
auch Humor und Schlagfertigkeit. âMan
muss im Unterricht aber nicht auf jede
Provokation eingehen. Ein Vier-Augen-
GesprĂ€ch mit dem störenden SchĂŒler nach
dem Unterricht ist oft effektiverâ, so SchĂ€perklaus.
Ganz falsch sei es, einen SchĂŒler
vor der Klasse vorzufĂŒhren und lĂ€cherlich
zu machen. âDas bringt gar nichts. Man
sollte Störungen ohnehin nicht persönlich
nehmen. Oft steckt hinter dem provozierenden
Verhalten eines SchĂŒlers nur die
Sucht nach Aufmerksamkeit. Der Klassenraum
wird dann zur BĂŒhne.â
Am Fehlverhalten ihrer Kinder im Unterricht
sind oft auch die Eltern schuld. âWenn
ein Kind zuhause keine Regeln lernt, wie
soll es dann mit Regeln in der Schule zurechtkommen?â
Nach einer theoretischen EinfĂŒhrung zum
Thema Störverhalten gibt die Autorin viele
praktikable Beispiele, wie man diese
vermeiden bzw. beantworten kann. Beispiel
Elternbriefe: SchĂŒler zucken da oft
erschrocken zusammen, denn dann haben
sie gewöhnlich Mist gebaut. Petra SchÀperklaus
rÀt aber dazu, Elternbriefe auch zur
positiven VerstÀrkung einzusetzen, wenn
sich ein sonst schwieriger SchĂŒler eine Zeit
lang gut betragen hat. âEin Lehrer kann das
in einem Brief an die Eltern auch lobend
erwÀhnen oder der Lehrer kann es dem
SchĂŒler auch selbst sagen.â
Handys und Kartenspielen im Unterricht,
vergessene Hausaufgaben, VerstöĂe gegen
die Schulordnung, aggressives Stören verbal
oder durch das Werfen von GegenstÀnden,
wiederholt verspÀtetes Erscheinen
zum Unterricht sind hĂ€ufige Beispiele fĂŒr
störendes Verhalten im Unterricht. Petra
SchĂ€per-klaus fĂŒhrt in ihrem Buch Dutzende
solcher Störungen sowie mögliche GegenmaĂnahmen
an, die praktikabel, aber
nicht verletzend sind. âWer fĂŒr sich Respekt
von den SchĂŒlern fordert, muss die SchĂŒler
selbst auch respektierenâ, findet sie.
Ein wertvoller Helfer vor allem fĂŒr PĂ€dagogen
wird das Buch auch durch seine
umfangreiche Materialsammlung mit Kopiervorlagen
zu Themen wie Elternbrief,
SchĂŒlerinterview (âWarum störst du
immer wieder den Unterricht?â), Hausaufgaben-
Gutschein, Abschreibtexte, Beobachtungsbögen,
Klassenvertrag oder
Toilettenplan.
Sicheres Auftreten, keine Moralpredigten,
Respekt und Freundlichkeit, Humor und
Schlagfertigkeit, positives Feedback bei
störungsfreiem Verhalten, nicht nachtragend
sein, klare Botschaften und ausfĂŒhrbare
Anweisungen sind weitere Rezepte
gegen Störungen im Unterricht. Im Anhang
gibt es weitere Links zu Themen wie âKopfhörer
tragen im Unterrichtâ, âStreitschlichtung
in Schulenâ usw.
Petra SchĂ€perklaus: âDie Ideenkiste fĂŒr
störungsfreien Unterrichtâ, erschienen
2017 im Verlag an der Ruhr, ISBN 978-3-
83463726-0, fĂŒr den Unterricht in Schulklassen
5 - 10. Das 190 Seiten starke Buch
ist im örtlichen Buchhandel und auch online
erhÀltlich. Preis: 19,99 Euro.
MV, 03.02.2018, Klaus Dierkes
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