Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•163 - T E X T:

Schülern bedroht worden.
Doch was tun? Sich ein dickes Fell anschaffen?
Petra Schäperklaus rät eher zu präventiven
Maßnahmen, damit der Unterricht
geordnet ablaufen kann. Dazu können
eine gute Vorbereitung des Unterrichts,
ein sicheres Auftreten oder sogar eine Entschuldigung
des Lehrers gehören, wenn er
einem Schüler Unrecht getan hat. Oft helfen
auch Humor und Schlagfertigkeit. „Man
muss im Unterricht aber nicht auf jede
Provokation eingehen. Ein Vier-Augen-
Gespräch mit dem störenden Schüler nach
dem Unterricht ist oft effektiver“, so Schäperklaus.
Ganz falsch sei es, einen Schüler
vor der Klasse vorzuführen und lächerlich
zu machen. „Das bringt gar nichts. Man
sollte Störungen ohnehin nicht persönlich
nehmen. Oft steckt hinter dem provozierenden
Verhalten eines Schülers nur die
Sucht nach Aufmerksamkeit. Der Klassenraum
wird dann zur Bühne.“
Am Fehlverhalten ihrer Kinder im Unterricht
sind oft auch die Eltern schuld. „Wenn
ein Kind zuhause keine Regeln lernt, wie
soll es dann mit Regeln in der Schule zurechtkommen?“
Nach einer theoretischen Einführung zum
Thema Störverhalten gibt die Autorin viele
praktikable Beispiele, wie man diese
vermeiden bzw. beantworten kann. Beispiel
Elternbriefe: Schüler zucken da oft
erschrocken zusammen, denn dann haben
sie gewöhnlich Mist gebaut. Petra Schäperklaus
rät aber dazu, Elternbriefe auch zur
positiven Verstärkung einzusetzen, wenn
sich ein sonst schwieriger Schüler eine Zeit
lang gut betragen hat. „Ein Lehrer kann das
in einem Brief an die Eltern auch lobend
erwähnen oder der Lehrer kann es dem
Schüler auch selbst sagen.“
Handys und Kartenspielen im Unterricht,
vergessene Hausaufgaben, Verstöße gegen
die Schulordnung, aggressives Stören verbal
oder durch das Werfen von Gegenständen,
wiederholt verspätetes Erscheinen
zum Unterricht sind häufige Beispiele für
störendes Verhalten im Unterricht. Petra
Schäper-klaus führt in ihrem Buch Dutzende
solcher Störungen sowie mögliche Gegenmaßnahmen
an, die praktikabel, aber
nicht verletzend sind. „Wer für sich Respekt
von den Schülern fordert, muss die Schüler
selbst auch respektieren“, findet sie.
Ein wertvoller Helfer vor allem für Pädagogen
wird das Buch auch durch seine
umfangreiche Materialsammlung mit Kopiervorlagen
zu Themen wie Elternbrief,
Schülerinterview („Warum störst du
immer wieder den Unterricht?“), Hausaufgaben-
Gutschein, Abschreibtexte, Beobachtungsbögen,
Klassenvertrag oder
Toilettenplan.
Sicheres Auftreten, keine Moralpredigten,
Respekt und Freundlichkeit, Humor und
Schlagfertigkeit, positives Feedback bei
störungsfreiem Verhalten, nicht nachtragend
sein, klare Botschaften und ausführbare
Anweisungen sind weitere Rezepte
gegen Störungen im Unterricht. Im Anhang
gibt es weitere Links zu Themen wie „Kopfhörer
tragen im Unterricht“, „Streitschlichtung
in Schulen“ usw.
Petra Schäperklaus: „Die Ideenkiste für
störungsfreien Unterricht“, erschienen
2017 im Verlag an der Ruhr, ISBN 978-3-
83463726-0, für den Unterricht in Schulklassen
5 - 10. Das 190 Seiten starke Buch
ist im örtlichen Buchhandel und auch online
erhältlich. Preis: 19,99 Euro.
MV, 03.02.2018, Klaus Dierkes

  2018•163 - F A C T S:

Abschreibtexte••Anhang gibt••Aufmerksamkeit••Auftreten••Autorin
Beispiel Elternbriefe••Beispiele••Beobachtungsbögen, Klassenvertrag••Botschaften••Brief
Buch ist••Buchhandel••Bühne.“ Am
Dierkes••Dutzende solcher
Einführung••Eltern••Elternbrief, Schülerinterview••Elternbriefe
Entschuldigung des••Erscheinen zum••Euro. MV
Feedback••Fehlverhalten••Freundlichkeit
Gegenmaßnahmen an••Gegenständen, wiederholt
Hausaufgaben••Hausaufgaben- Gutschein••Helfer••Humor
Ideenkiste
Kartenspielen••Kinder••Klasse••Klassenraum wird••Klaus••Kopiervorlagen zu
Lehrer••Lehrers••Links
Man sollte••Materialsammlung••Moralpredigten, Respekt
Petra••Petra Schäper-klaus••Preis••Pädagogen wird
Regeln••Respekt von••Rezepte gegen
Schlagfertigkeit••Schule••Schulen“••Schulklassen 5••Schulordnung••Schäperklaus
Schäperklaus rät••Schäperklaus. Ganz••Schüler••Schüler selbst••Schüler vor
Schülern••Schülers••Seiten••Stören••Störungen••Störverhalten
Themen
Unrecht••Unterricht••Unterricht geordnet••Unterricht sind
Unterricht, vergessene••Unterricht?“)••Unterrichts, ein••Unterricht“
Verhalten••Verlag••Verstärkung••Verstöße••Vier-Augen- Gespräch
Vorbereitung
Werfen
Zeit lang


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE