Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•184 - T E X T:

sein können. Auch die Empfänger sind
Impulsgeber am Anfang des Entwicklungsprozesses.
Und sie wollen oftmals
eigene Kreativität und Wertschöpfung
bei der Nutzung hinzufügen. Dies müssen
unsere Kommunikationsangebote
dann aber auch ernsthaft berücksichtigen.
These 3: Kompetenzanforderungen
verändern sich, und wir brauchen gezielte
Bildungsangebote. Bildung ist im
digitalen Wandel entscheidende Voraussetzung
für den Erfolg – den Erfolg
Einzelner, den Erfolg von Unternehmen
und den Erfolg deutscher Unternehmen
im internationalen Wettbewerb.
Wenn wir auf die Verbindung von Technologie
und Wirtschaft schauen, so
schauen wir, ob wir wollen oder nicht,
ebenfalls auf die Verbindung von Technologie
und Kompetenzen.
Meine Damen und Herren,
die Frage nach den Kompetenzen
durchzieht die gesamte Diskussion um
Industrie 4.0, Digitalisierung und Arbeitswelten.
Es fängt damit an, dass
die Technologieentwicklung selbst kompetente
Menschen braucht: in Wissenschaft,
Entwicklungsabteilungen, im
Service etc.
Die Aufgabe lautet: Die Menschen müssen
befähigt werden, auch unter den
Bedingungen weitgehend digitalisierter
Abläufe arbeiten zu können, diese Abläufe
mitzugestalten und auch sie am
Laufen zu halten.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung
(BIBB) hat untersucht, wie sich Digitalisierung
auswirken wird. Auch wenn ich
stark verkürze, so lautet das Ergebnis:
Es wird nicht weniger Arbeit sondern
andere Arbeit geben.
Unsere größte Sorge wird also nicht
sein, dass wir Arbeit im Übermaß verlieren.
Wir müssen bestehende Berufe
und Tätigkeiten mit neuen Inhalten füllen
– und zum Teil auch ganz neue Berufe
schaffen.
Damit sind wir bei der Frage, wie Digitalisierung
auf die Kompetenzanforderungen
und Berufsbilder bereits jetzt verändert
und weiter verändern wird.
Diese Frage können wir nur sinnvoll
stellen, wenn wir uns zuvor damit befassen,
wie sich das Wirtschaften verändern
wird. Schon im Ausgangspunkt
meines Vortrags habe ich vorausgesetzt:
Digital wird sie sein die Ökonomie.
Produktion und Dienstleistung wachsen
zusammen – wir sprechen von hybriden
Leistungen und Gütern.
Das alles führt zur Idee der intelligenten
Fabrik (Smart Factory) und der
Vorstellung, dass virtuelle Welt und reale
Welt im ständigen Austausch sind
(cyber-physische Systeme). Intelligente
Maschinen und Menschen sollen zusammen
arbeiten und Menschen die
Maschinen nicht länger nur bedienen.

  2018•184 - F A C T S:

Abläufe mitzugestalten••Anfang••Arbeit••Arbeitswelten. Es••Aufgabe••Ausgangspunkt meines
Austausch
Berufe schaffen. Damit••Berufe und••Berufsbilder••Berufsbildung (BIBB••Bildung
Bundesinstitut
Damen••Dienstleistung••Digitalisierung••Digitalisierung auf
Digitalisierung auswirken••Diskussion
Empfänger••Entwicklungsprozesses. Und••Erfolg••Erfolg Einzelner
Ergebnis: Es
Factory••Frage
Gütern. Das
Herren, die
Inhalten••Intelligente Maschinen
Kommunikationsangebote dann••Kompetenzanforderungen und••Kompetenzanforderungen verändern
Kompetenzen durchzieht••Kompetenzen. Meine••Kreativität
Menschen
Nutzung
Schon••Smart••Sorge••Systeme)
Technologie und••Technologieentwicklung••Tätigkeiten
Unternehmen im••Unternehmen und
Verbindung••Voraussetzung für••Vortrags
Wandel••Wertschöpfung bei••Wettbewerb. Wenn••Wirtschaft••Wirtschaften
Wissenschaft, Entwicklungsabteilungen


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE