Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2018•187 - T E X T:

In unserem Förderprogramm „Zukunft
der Arbeit“ haben wir deshalb drei Aspekte
formuliert, die hier besonders
wichtig sind:
1. Technologische und soziale Innovationen
sind gemeinsam voranzubringen.
Das bedeutet: Die
Entwicklung von Technik und menschengerechten
Arbeitsbedingungen
muss gleichzeitig erfolgen. Was nicht
gut funktioniert, ist technisch veränderte
Arbeitswelten und -bedingungen
nachsorgend mit Konzepten für
gute Arbeit zu versehen und so reparierend
zu humanisieren.
2. Die besten Lösungen liegen in den
Betrieben: Hier finden die Veränderungen
statt; hier wird zeitgleich an
Möglichkeiten der Anpassung und
Weiterentwicklung gearbeitet.
3. Entscheidend für den Erfolg ist die
Zusammenarbeit aller Beteiligten
und dazu gehören insbesondere
auch Betriebsräte und Gewerkschaften,
Unternehmen und Verbände,
aber auch der Arbeitsforscher und
Forschungsinstitutionen.
Meine Damen und Herren,
Ich werde die letzten Minuten meines
Vortrags nutzen, um zu zeigen, wie die
Aspekte, die ich angesprochen habe,
sich in der Förderung des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung
finden.
Der naheliegende erste Punkt:
• Wir im BMBF tragen mit der Forschung
unseren Teil zum digitalen
Wandel bei, und weil das so ist, haben
wir auch die Verantwortung, die Folgen
dieses Wandels zu durchdenken
und die Bedingungen des Wandels zu
gestalten. Dies sehen Sie an nahezu
allen Förderprogrammen, sei es zur
Batterieforschung, IT-Sicherheitsforschung
oder zur Quantentechnologie,
zur Gesundheitsforschung, Bioökonomie
oder Nachhaltigkeit, zur Bildungsforschung,
Weiterbildung oder
zum Meeresforschung.
• Unser Verständnis von Industrie 4.0
endet nicht damit, das Phänomen
zu beschreiben und die technischen
Entwicklungen durch Forschungsförderung
zu ermöglichen. Der Gestaltungsauftrag
an die Forschungsförderung
heißt auch: Bedingungen zu
untersuchen, die die Arbeitswelten
der Industrie 4.0 prägen, und dort, wo
es notwendig ist, die Gestaltung der
Bedingungen möglich zu machen.
• Hier möchte ich besonders die Teile
unseres Hauses nennen, die sich mit
Innovationsprozessen und –politiken
beschäftigen, die die Konzepte der
Beruflichen Bildung und Weiterbildung
4.0 erarbeiten, neue Berufe ermöglichen
und auch die akademische
Ausbildung und die Hochschullandschaft
permanent fördern und weiterentwickeln
helfen.

  2018•187 - F A C T S:

Anpassung••Arbeit••Arbeitsforscher••Arbeitswelten der••Arbeit“
Aspekte formuliert
Bedingungen••Berufe••Beteiligten und••Betriebsräte••Bildung
Bildungsforschung, Weiterbildung••Bioökonomie oder••Bundesministeriums für
Damen••Die Entwicklung
Entscheidend••Erfolg
Folgen dieses••Forschung finden. Der••Forschung unseren
Forschungsförderung heißt••Forschungsförderung zu••Förderprogramm••Förderprogrammen
Förderung
Gestaltung••Gestaltungsauftrag an••Gesundheitsforschung
Gewerkschaften, Unternehmen
Hauses••Herren, Ich••Hochschullandschaft permanent
IT-Sicherheitsforschung oder••Industrie••Innovationen sind
Konzepte••Konzepten
Lösungen
Meeresforschung. •••Minuten
Nachhaltigkeit
Phänomen zu••Punkt: •
Quantentechnologie, zur
Technik••Technologische••Teile unseres
Unser
Verantwortung••Verbände, aber••Verständnis••Veränderungen statt;
Wandels••Weiterbildung 4.0


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE