Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2019•065 - T E X T:

Preisträger des Informatik-Biber Wettbewerbs
2018

Gendergerechte Angebote und Berufsund
Studienorientierung
Um auch die Schülerinnen in besonderer
Weise in ihrem Selbstkonzept in Bezug
auf die Berufs- und Studienorientierung
in den MINT-Fächern zu stärken, bieten
wir neben dem Girls‘ Day / Boys‘ Day,
das Projekt CyberMentor an. Das zentrale
Element ist hier die Vermittlung von
Mentorinnen, die in MINT-Berufen arbeiten
oder in diesem Bereich studieren, damit
ein unmittelbarer Informationsaustausch
mit interessierten Schülerinnen
stattfinden kann. Besondere Bausteine
der MINT-Fächer in der Studien- und Berufswahlberatung
sind zudem z.B. der
GreenDay, der Besuch der Schnuppertage
Informatik, die Praktikumsbörse des
VaD (Verein alter Dionysianer) sowie die
Zusammenarbeit mit dem zdi.
Evaluation und Fortbildungsmanagement
Um modernen und zeitgemäßen Unterricht
zu garantieren, wird der MINTUnterricht
regelmäßig evaluiert. Dies
geschieht durch unmittelbares Feedback
der Schülerinnen und Schüler sowie in
den Fachschaften. Anhand der Wahl der
Leistungskurse in der Oberstufe wird
ebenfalls gemessen, wie erfolgreich die
Arbeit im MINT-Bereich ist. Kolleginnen
und Kollegen sind angehalten, sich regelmäßig
fortzubilden und die Ergebnisse
innerhalb der Fachschaften zu multiplizieren.
Die Teilnahme an Fortbildungen
wird durch den MINT-Beauftragten dokumentiert.
  2019•065 - F A C T S:

Angebote••Anhand
Bausteine der••Bereich••Berufs-••Berufsund Studienorientierung Um
Berufswahlberatung sind••Besondere••Besuch••Bezug auf••Boys‘
CyberMentor
Day, das••Dies geschieht••Dionysianer
Ergebnisse innerhalb
Fachschaften••Feedback der••Fortbildungen wird••Fortbildungsmanagement Um
Girls‘
Informatik-Biber••Informationsaustausch mit
Kollegen••Kolleginnen und
MINT-Beauftragten••MINT-Bereich••MINT-Berufen••MINT-Fächer••MINT-Fächern
MINTUnterricht regelmäßig
Oberstufe
Praktikumsbörse••Preisträger••Projekt
Schnuppertage Informatik••Schüler••Schülerinnen••Schülerinnen stattfinden••Selbstkonzept
Studien-••Studienorientierung in
Teilnahme
Unterricht zu
Verein••Vermittlung
Wettbewerbs 2018 Gendergerechte


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE