2019•068 - T E X T:
Modellen künstlicher neuronaler Netze,
die selbstständig lernen. Dabei entwerfen
sie auch ein Gesichts-Modell, das sie
per Lernalgorithmus darauf trainieren,
Gesichter wieder zu erkennen. Mit seinem
Projekt, das gekonnt digitale Bildung
mit der Lebenswelt der Schüler
verknüpft, hat sich Janssen unter zahlreichen
Einsendungen besonders für die
Teilnahme am MINT-Festival qualifiziert.
Seine Idee hat nun die Gelegenheit Schule
zu machen – nicht nur bei den Kollegen
in Deutschland.
In Berlin werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt,
die Deutschland im November 2019
auf dem Science on Stage Bildungsfestival
in Cascais – dem größten Lehrerfestival
für Naturwissenschaften in Europa
– vertreten. Unter dem Motto „Skills for
the future“ stellen dort MINT-Lehrer aus
über 30 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte
vor.
Besonders spannende Unterrichtsideen
machen nach dem Festival in Portugal
international Schule: In viele Sprachen
übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien
europaweit Verbreitung. So vielleicht
auch bald das Projekt aus Rheine.
Neural Networks, Deep Learning, Machine
Learning und künstliche Intelligenz
haben in den vergangenen Jahren
ein großes Medienecho hervorgerufen.
Längst sind Prozessorchips, Sprach- und
Gesichtserkennung sowie digitale Assistenten
fest in unseren Alltag integriert.
Das ist eine große technische Errungenschaft,
die aber auch gesellschaftliche,
politische und ethische Wirkung entfaltet.
In diesem Projekt lernen die Schüler
einfache Modelle künstlicher neuronaler
Netze kennen und konstruieren mit
dem Modellierungswerkzeug MemBrain
eigene künstliche neuronale Netze, die
selbstständig lernen.
Sie wetteifern, wer im IRIS-Datensatz mit
seinem Netz die höchsten Erkennungsraten
erreicht und entwerfen ein Gesichts-
Modell, das sie per Lernalgorithmus
darauf trainieren, Gesichter wieder zu
erkennen.
Science on Stage
Science on Stage bietet mit Europas
größten Lehrerfestivals, Workshops und
Fortbildungen Lehrkräften naturwissenschaftlicher
Unterrichtsfächer eine
Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte
gemeinsam zu präsentieren und voneinander
zu lernen. Die Initiative besteht
seit 2003 und erreicht von der Grundschule
bis zur Oberstufe 100 000 Lehrer
in über 30 Ländern. Der Verein Science
on Stage Deutschland wird im besonderen
Maße gefördert von think ING., der
Initiative für Ingenieurnachwuchs des
Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
MV, 09.11.2018
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