Verein Alter Dionysianer e.V. Rheine 1927 Jahr-
gänge

•Navigation
 Dionysianum
 -LOGIN-
 -SHOP-
 -SUCHE-
 -Archiv-
 Bernhard-Mauve
 Stipendium

•Aktuell
 Farbenfest
 Forum Dio
 Nachrichtenblatt
 
•[82] 2020
 
•[81] 2019
 
•[80] 2018
 
•[79] 2017
 
•[78] 2016
 
•[77] 2015
 
•[76] 2014
 
•[75] 2013
 
•[74] 2012
 
•[73] 2011
 
•[72] 2010
 
•[71] 2009
 
•[70] 2008
 
•[69] 2007
 
•[68] 2006
 
•[67] 2005
 
•[66] 2004
 
•[65] 2003
 
•[64] 2002
 Personalia
 Praxisforum
 Presseblick

•Verein
*1927
 Satzung
 Beitrag/-tritt
 Vorstand
 Kontakt
 Impressum

•Mitglieder
 Struktur:  [1388]
 LOGINs:     [207]

•Absolventen
 Struktur:  [8868]
 Jahrgang:  [364]


Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche

(Zurück)




  2019•093 - T E X T:

Dr. Ingmar Winter
Aufsatzthemen der Oberstufe als Hinführung zur nationalsozialistischen „Reife“
(1933-1942)
1. Anlass und Kategorien
Die Arier sind nach Adolf Hitler die „kulturschöpferische Rasse“, wie er in seiner ideologischen
Programmschrift „Mein Kampf“ (2 Bde., VI. Aufl., Verlag Franz Eher Nachf.,
München 1930, S. 319) schreibt: „Am deutlichsten sehen wir dieses an der Rasse, die
Träger der menschlichen Kulturentwicklung war und ist – an den Ariern“ (S. 322). Die
Erziehung zu diesem Ziel geschah in den deutschen Schulen.
Veronika Jüttemann hat in ihrem grundlegenden Aufsatz „Politik im Klassenzimmer“
über die „Abituraufsätze im Fach Deutsch am Gymnasium Dionysianum in der Weimarer
Republik und im Dritten Reich“ (Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum des
Dionysianums, Tecklenborg Verlag, Steinfurt 2009, S. 116-137) die Themen, Inhalte
und Aussagen der Abituraufsätze von den Anfängen des Nationalsozialismus bis zum
Kriegsende vorgestellt und ausgewertet. Die großartige Auflistung und Auswertung
der Themenstellung ergeben das Ziel erzieherischer Doktrin, geben aber nicht den
pädagogisch indoktrinären Weg zum Abitur preis.
Dieser mein Aufsatz versteht sich als Ergänzung des Jüttemann-Aufsatzes, er zeigt die
„pädagogische Arbeit“ der Deutschlehrer am Dionysianum während des Nationalsozialismus
auf, die im Unterricht als je zwischenzeitliche Lernkontrolle in den Aufsatzthemen
grundgelegt wird. Der Beginn nationalsozialistischer Erziehung begann in der
Sexta, die Hinführung zur „Reife“ im Laufe der Oberstufe. Ich habe die Aufsatzthemen
nach den im Folgenden aufgeführten Kategorien untersucht, vom Schuljahr 1933/34
bis zum Schuljahr 1940/41 in der Bezeichnung UI bis O I in den gymnasialen und
realgymnasialen Zweigen (vgl. Jb 1940/41, S. 27), dann als Oberstufe 7. und 8. Klasse
der „Oberschule für Jungen“ (vgl. Schemata). Folgende 9 Kategorien mit den angegebenen
Unterthemen, nach denen die Aufsatzthemen durchforscht wurden, werden hier
vorgestellt und mit je einem Aufsatzthema am Beispiel des Jahrganges 1935/36 (als
Grundlage der Betrachtung) vorgestellt.
1. Krieg wird sowohl
als grundsätzliches Phänomen in die unterrichtliche Thematik gesetzt, allerdings literarisch
„verpackt“ („Der Krieg vom Standpunkt des Soldaten, Bauern und Mönchs in
‚Wallensteins Lager‘“, OIg) und als Gedenken („Die Kriegergedächtnisstätten meiner
engeren Heimat“, OIg).
2. Literatur wird in vier Aspekten angesprochen:
a) als Werkanalyse („König Ödipus‘ und ‚Die Braut von Messina‘ – Ein Vergleich“, OIrg),
als Zitat-Analyse („Das bürgerliche Trauerspiel ‚Kabale und Liebe‘, ein Spiegel seiner
Zeit“, OIIg), als Besinnungsaufsatz auf der Grundlage eines Dichterwortes („Gelten
  2019•093 - F A C T S:

Abitur••Abituraufsätze••Adolf••Anfängen••Anlass••Arbeit“••Arier
Ariern“••Aspekten••Aufl.••Auflistung••Aufsatz••Aufsatzthema••Aufsatzthemen
Aufsatzthemen grundgelegt••Aufsatzthemen nach••Aussagen••Auswertung der
Bauern••Beginn••Beispiel••Besinnungsaufsatz••Betrachtung••Bezeichnung
Braut
Deutsch••Deutschlehrer••Dichterwortes••Die Erziehung••Dionysianum••Doktrin
Dritten
Ergänzung••Erziehung
Festschrift••Folgende••Folgenden••Franz
Gedenken••Grundlage••Gymnasium
Heimat“••Hinführung••Hitler
Ingmar••Inhalte und
Jahrganges••Jubiläum••Jungen“••Jüttemann••Jüttemann-Aufsatzes
Kampf“••Kategorien••Kategorien Die••Klasse der••Klassenzimmer“ über
Krieg••Kriegergedächtnisstätten••Kulturentwicklung
Lager‘“••Laufe••Lernkontrolle••Liebe‘••Literatur
Messina‘••Mönchs
Nachf., München••Nationalsozialismus••Nationalsozialismus auf
OIIg)••OIg). 2••OIrg), als••Oberstufe
Phänomen
Rasse••Rasse“••Reich“
Schemata)••Schulen. Veronika••Schuljahr••Soldaten••Spiegel••Standpunkt
Steinfurt
Tecklenborg••Thematik••Themen••Themenstellung••Trauerspiel
Unterricht
Vergleich“••Verlag
Weimarer Republik••Werkanalyse••Winter Aufsatzthemen
Zitat-Analyse••Zweigen


2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000

1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960

ALLE