•Navigation
Dionysianum
-LOGIN-
-SHOP-
-SUCHE-
-Archiv-
Bernhard-Mauve
Stipendium
•Aktuell
Farbenfest
Forum Dio
Nachrichtenblatt
•[82] 2020
•[81] 2019
•[80] 2018
•[79] 2017
•[78] 2016
•[77] 2015
•[76] 2014
•[75] 2013
•[74] 2012
•[73] 2011
•[72] 2010
•[71] 2009
•[70] 2008
•[69] 2007
•[68] 2006
•[67] 2005
•[66] 2004
•[65] 2003
•[64] 2002
Personalia
Praxisforum
Presseblick
•Verein *1927
Satzung
Beitrag/-tritt
Vorstand
Kontakt
Impressum
•Mitglieder
Struktur: [1388] LOGINs: [207]
•Absolventen
Struktur: [8868] Jahrgang: [364]
|
Nachrichtenblatt-TextSegment-Suche
(Drei bis zwanzig Buchstaben eingeben)
"... OIIg; vgl. Jüttemann,
a.a.O., S. 131). Unter b) und c) sind die ..." "... Einfluss behalten werden (Jüttemann, a.a.O., S. 132).
8. Allgemeine ..." 2019•094 - 2 Treffer -
|
2019•094 - T E X T:
auch für mein Leben und Empfinden Goethes Worte: ‚Was man ist, das blieb man andern
schuldig‘“?, OIrg) und als Analyse eines Dichters/Autors/Schriftstellers („Walt[h]
er [von der Vogelweide] und Frau Welt“, OIIrg)
3. Jugend wird dreifach angesprochen:
a) bezogen auf die Wehrmacht („Warum begrüßt die deutsche Jugend die Wiedereinführung
der allgemeinen Wehrpflicht?“, OIg),
b) in ihren Jugendfesten („Unsere Sonnenwendfeier“, UIIg) und im
c) Lagerleben („Unser nationalpolitisches Gemeinschaftslager in Ober-Schledorn. Erlebnisse
und Ergebnisse“, UIg)
4. Alltag wird betrachtet als
a) Einfluss einer medialen Welt („Buch, Zeitung, Radio“, OIIg) und
b) in seiner Aktualität („Die Balderfeier“, UIIg) und lokalen Bezogenheit („Rheine ist
Garnison! Gedanken über die deutsche Wehrmacht“, OIIrg)
5. Philosophie nennt sich die Kategorie, die sich in Reflexionen über Sprichwörter
oder Weisheiten zeigt („Carpe diem“, OIg)
6. Staatsmänner, die
a) als historische Vorbilder dienen („Bismarck als Realpolitiker im ersten Jahrzehnt
seiner Staatsführung“, OIg) und
b) deren Übertragung auf nationalsozialistischen „Führungsanspruch“ („Welche Fähigkeiten
und Eigenschaften muss ein H.J.Führer haben?“, UIIg)
7. Erziehung erscheint in den Aufsätzen der Oberstufe in dreifacher Hinsicht:
a) als Volkserziehung („Das kommende deutsche Volksheer als Erziehungsschule des
deutschen Volkes“, UIg) ,
b) als Schulerziehung („Weshalb soll die deutsche Jugend Schwimm- und Wassersport
im Unterricht betreiben?“, UIrg) und
c) häusliche Erziehung („Warum treiben wir Familiengeschichte?“, OIIg; vgl. Jüttemann,
a.a.O., S. 131). Unter b) und c) sind die kirchlichen Einflüsse gefasst, die im Laufe
der Schulzeit prägenden Einfluss behalten werden (Jüttemann, a.a.O., S. 132).
8. Allgemeine Politik in zweifacher Orientierung:
a) in europäischer Beziehung („Die politische Verbindung Deutschlands mit Italien
soll in ihren Licht- und Schattenseiten betrachtet werden“, UIg) und
|
|
2019•094 - F A C T S:
•Aktualität••Allgemeine••Alltag••Analyse••Aufsätzen• •Balderfeier“••Beziehung••Bezogenheit• •Deutschlands••Dichters/Autors/Schriftstellers• •Eigenschaften••Einfluss••Einflüsse••Empfinden••Ergebnisse“••Erlebnisse
und• •Erziehung••Erziehungsschule• •Familiengeschichte?“••Fähigkeiten
und• •Gedanken••Gemeinschaftslager••Goethes• •H.J.Führer••Hinsicht:
a• •Italien
soll• •Jahrzehnt
seiner••Jugend••Jugendfesten••Jüttemann••Jüttemann,
a.a.O.• •Kategorie• •Lagerleben••Laufe
der••Leben••Licht-• •OIIg;••OIIrg)
3••OIIrg)
5••OIg)
6••OIg),
b••Ober-Schledorn••Oberstufe• •Orientierung:
a• •Philosophie••Politik• •Radio“••Realpolitiker••Reflexionen• •Schattenseiten••Schulerziehung••Schulzeit••Schwimm-••Sonnenwendfeier“• •Sprichwörter
oder••Staatsführung“••Staatsmänner• •UIIg)
7••UIg)
4••Unter••Unterricht• •Verbindung••Vogelweide]••Volkes“••Volkserziehung••Volksheer••Vorbilder• •Wassersport
im••Wehrmacht••Wehrmacht“••Wehrpflicht?“••Weisheiten••Welt“• •Wiedereinführung
der••Worte• •Zeitung•
|
|
|
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000 •
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1981
1980
1979
1978
1977
1976
1975
1974
1973
1972
1971
1970
1969
1968
1967
1966
1965
1964
1963
1962
1961
1960 •
ALLE
|